Erfahrung  |  Qualität  |  Termintreue

Die Wehadeck AG wurde im Jahre 1978 gegründet, hiess jedoch rund ein Jahr lang Isodeck AG und wurde dann wegen einer Namenkollision umbenannt. Der Name Wehadeck wurde übrigens aus den Vornamen der damaligen Gründer W(olfgang), E(rna) und HA(ns) zusammengesetzt und mit DECK für Decken ergänzt.

Zu den Kerngeschäften gehörten vorerst der Verkauf und die Montage von Deckenverkleidungen und Isolierungen aller Art, Arbeiten im Bereich der Lärmbekämpfung und Akustik sowie der Handel mit Isoliermaterialien.

Im Jahr 2001 änderten die Besitzverhältnisse und es wurde stark umstrukturiert und das Tätigkeitsgebiet wurde auf die ganze Schweiz erweitert (s. auch Referenzen/Fotos), das Produktangebot wurde neben den Deckensystemen mit Wandsystemen (Leichtbauwände, Elementwände, etc.), Gipserarbeiten und Brandschutz stark erweitert (s. auch Produkte/Prospekte). 

Anfangs Jahr 2002 wurde der Werkhof vom Wolf (Basler Dreispitz) an die Erlenstrasse 96, also in die Nähe vom Büro (Eckhaus Mattenstrasse 71 / Schönaustrasse 39), gezügelt. Im Herbst 2002 folgte mit dem Aufbau einer Gipserabteilung eine weitere Betriebs- und Produkterweiterung. Es wurden unter anderem  verschiedene Spezialisten für Spezialputze und Stuckaturen angestellt. So konnte das Know how, die fachliche Kompetenz und Erfahrung in den Bereichen der dekorativen Spezialputze (für innen und aussen),  Oberflächengestaltung, Stuckaturen, Fassadenputze, Denkmalpflege und alle Gipserarbeiten stark erweitert werden. 

Im für die Baubranche mehrheitlich erfolgreichen Jahr 2005 konnten neue Marktanteile gewonnen werden und neue Produkte für den Home- und Wellness-Bereich wie Glasfasersternenhimmel oder eine unsichtbare Lautsprecheranlage purSonic wurden ins Sortiment aufgenommen sowie die Lizenz für feco-Trennwände erworben und anfangs 2006 baute die Wehadeck ihr erstes Leichtbau-Profilhaus (www.leichtbauhaus.ch)

Im Dezember 2006 wurde das alte Bürodomizil im Kleinbasler Eckhaus Mattenstrasse 71/ Schönaustrasse 39 nach 28 Jahren in Richtung Basler Dreispitz verlassen und mit dem Umzug an den Leimgrubenweg 16 die Logistik und Infrastruktur optimiert.

Im Herbst 2008 wurde mit den Kunden, Partner und der Belegschaft das 30jährige Firmenjubiläum gefeiert und die Mitarbeiter bekamen neue Firmenkleider.

5 Jahre später, im Anschluss an die Feierlichkeiten zum 35-Jahre-Jubiläum im Herbst 2013, folgte im Frühling 2014 eine grosse Um- und Restrukturierung (u.a. mit Veränderungen beim Aktionariat), welche mit dem Umzug innerhalb des Dreispitzareals (quasi "vorne rechts um die Ecke" vom alten Gebäude aus gesehen an die Mailand-Strasse 6, s. auch Hauptsitz/Filialen) im Frühjahr 2015 abgeschlossen wurde.

Die heutige Wehadeck-Gruppe besteht aus den Gesellschaften Wehadeck AG Basel (Baubetrieb) und Wehadeck Baupartner AG (Dienstleistungsbetrieb).  

Der Baubetrieb ist in eine Decken- & Wandabteilung und in eine Gipserabteilung unterteilt, welche den Normen und GAVs für das Schweiz. Gewerbe für Decken- und Innenausbausysteme und des Gipsergewerbes Basel unterstellt sind (s. auch Leitbild/Qualität). 

Seit dem Jahr 2006 werden Lehrlinge ausgebildet.

Die "alte" Wehadeck (zirka 1980): Schnappschüsse diverser  Firmenanlässe und Baustellen Die "neue" Wehadeck (Sept. 2008): Schnappschuss anlässlich der Präsentation der neuen Kleider